Bilder und Videos von unseren Sitzungen

Bürgerhaus fest im Griff der Narren Teil 1

Am Samstag, den 09.02., am Freitag den 15.02. und wiederum am Samstag, den 16.02.2019 fanden

die drei Kappensitzungen des Habacher Karnevalvereins mit guter Stimmung und viel Applaus im

Bürgerhaus Habach statt.

Das Bürgerhaus platzte aus allen Nähten und die Zuschauer bekamen ein tolles und

abwechslungsreiches Programm von Sitzungspräsident Torben Welter mit Unterstützung des Herolds

Leon Schonk präsentiert. Welcher auch gleich die Narrenschar in reimform willkommen hieß.

Den Beginn machte das Tanzmariechen Kim Bastuck vom KV Wiesbach „Die wilde Elf“ mit einem

schwungvollen Mariechenmedly, trainiert von Julia Gamroth.

Der erste Büttenredner war Matthias Becker. Unter dem Motto „schwer ist der Beruf“ begab sich der

junge Mann auf die Suche nach der passenden Lehrstelle. Mit einer gekonnt vorgetragenen Reimrede

entlockte „Matze“ dem Publikum etliche Lacher.

Gleich im Anschluss begeisterte die Jugendgarde mit ihrem Showtanz „Mais Mais Baby“, trainiert von

Nina Klesen und Janina Neu und ernteten zu Recht großen Applaus.

Als nächstes betraten Quietschi und Quatschi alias Joline und Leon Schonk die Bühne. Bei diesem

kurzweiligen und musikalischen Vortrag wurden die Eltern der beiden vom feinsten durch den Kakao

gezogen.

Darauf folgte der nächste Showtanz. Die Dancekids, trainiert von Kathrin Weber und Elisa Pietsch

interpretierten die Hits der 90er auf eine einmalige tänzerische Art und Weise.

Die 7 Zwerge vom Spatzenberg beschwerten sich in ihrem humoristischen Vortrag über den

Personalmangel im Wald und auch hier wurde die eine oder andere Eskapade des Vaters nicht

unvertont gelassen. Theresa, Mathias und Peter Schikofsky wurden zu Recht mit großem Beifall

belohnt.

Der Gardetanz der Juniorengarde unter der Leitung von Janine Kuhn und Lena Scholtes wurde

anschließend vom Publikum bejubelt.

Heiko Ehrhardt und Thorsten Feiß oder besser bekannt als Schmal und Schmächtig, philosophierten

in witzigster Manier über sich und ihre Schwiegermütter. Aber auch die eine oder andere Tat von so

mancher Habacher Koryphäe war Thema in diesem erheiternden Beitrag.

Trainiert von Janine Kuhn zeigte die Aktivengarde als nächster Programmpunkt einen perfekt

choreografierten Gardetanz.

Bevor es in die Pause ging, heizten die gutgekleideten Heroldsänger mit ihrer gewohnt

stimmungsvollen und mitreißenden Art dem Publikum ein.

Nach der Pause brachte Volker Schorr als Silberbräutigam seine Erfahrungen und Tips aus 25 Jahre

Ehe in lustigste Reime unter und wurde vom Publikum gefeiert.

Anschließend zauberte sich die Juniorengarde, trainiert von Janine Kuhn und Lena Scholtes, mit

einem unterhaltsamen Showtanz unter dem Titel „It´s Magic“ in die Herzen der Zuschauer.

Gefolgt von Timo Ehrhardt als Fernsehgraf, der wie üblich einen Jahresrückblick zum Besten gab und

ein großes Lob für das „Elektriker“ Hemd unseres Kapellmeisters Armin Bommer übrig hatte.

Die Aktivengarde, trainiert von Janine Kuhn, lieferte mit ihrem Showtanz „rocken und rollen“

Höchstleistung ab und brachte das Bürgerhaus gar nicht unverdient zum Überkochen.

Einen frenetischen Applaus erhielten Marco Thull und Benny Berg als Schipp und Hack. Die

Baustellen im Dorf wurden zwar um das Wiesbacher Landheim erweitert, aber der Transport der

Gerätschaften ins „Tal“ stellte sich als holpriger heraus wie gedacht.

Auch im zweiten Teil zeigten die Heroldsänger wieder ihr Stimmungstalent und schickten das

Publikum bei den schönsten Karnevalsliedern auf die Stühle.

Die neu gegründeten Senioras, trainiert von Janine Kuhn, nahmen die Zuschauer unter dem Motto

Danca de los muertas mit in eine Welt voll toller Kostüme und einer großartigen Choreografie. Ein

beindruckender Start unserer „Senioras“, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Das große Finale mit allen Akteuren wurde von der Männergarde, trainiert von Isabell Baltes und Julia

Recktenwald, eingeläutet. Wenn eine Männergarde Lust auf Urlaub hat, zeigt sich die stimmungsvolle

Suche nach einem Ziel gar nicht so einfach. Aber zum Glück wurde der passende Urlaub und Kapitän

gefunden und die Zuschauer wurden vorzüglich unterhalten.

Alles in allem waren es drei tolle Sitzungen und alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste

Jahr.

An dieser Stelle möchte der Vorstand noch einmal allen Akteuren, Trainerinnen, Helfern, unserem

Kapellmeister Armin und den Sponsoren für ihr Engagement danken. Ohne euch wäre so eine tolle

Sitzungsfasend nicht möglich.

 

Der Vorstand

Sitzung 09.02.2019

Bilder:: Michael Scierski


Sitzung 15.02.2019

Bilder:: Michael Scierski


Sitzung 16.02.2019

Bilder: Michael Scierski


Videos von allen Sitzungen gemischt




Beim Klick auf das "V"  im Videovorschaubild werden sie auf die externe Webseite www.vimeo.com weitergeleitet.

Videos: Michael Scierski



Videos: Michael Scierski


Aus der Saarbrücker Zeitung vom 10. Februar 2019

Um den Nachwuchs ist man nicht bang

Wie aus Mais Popcorn wird, das zeigte tänzerisch die Jugendgarde in ihrem Schautanz.FOTO: Merkel Carolin / Carolin Merkel

Habach. Sowohl in der Bütt’ als auch beim Tanz überzeugten auch die Jüngsten von Dat gibt’s nur ämo Habach.

„Ich hoffe, ihr habt Zeit und Brand mitgebracht“ -  so begrüßte Sitzungspräsident Torben Welter die Narrenschar im Habacher Bürgerhaus. Mit 88 Sitzplätzen und einigen Stehplätzen ist der Saal sicherlich keiner der größten im Landkreis, doch das tut der Stimmung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, bereits vor Beginn der ersten von drei Kappensitzungen, die der HKV Dat gibt´s nur ämo in Habach auf die Bühne bringt, war die Stimmung am Samstagabend gleichbleibend gMit dazu beigetragen haben die zahlreichen Akteure, die mit beeindruckenden Tänzen, spitzen Reden und viel Humor dafür sorgten, dass der Abend überaus unterhaltsam war. „Wir wollen heute Abend die erste Bombe hochgehen lassen, bevor morgen früh in Eppelborn die Bombe entschärft wird“, versprach der Sitzungspräsident, der sich in den Umbaupausen auch als Witzeerzähler entpuppte. Unterstützung erhielt er dabei von Herold Leon Schonk. Der gewährte der Verwaltungschefin Birgit noch ein bisschen Zeit zum Verschnaufen, ehe er am Fastnachtsamstag mobil macht auf das Rathaus „Da werden wir den Schlüssel ganz sicher erobern“, versprach er dem Habacher Narrenvolk.

Bevor das Programm startete, galt es erst einmal, das närrische Volk einzustimmen. Mit Alleh Hopp, einer Rakete und dem berühmten „Ausmarsch bitte“ hatte das Publikum das nötige Rüstzeug, um die Akteure gebührend zu feiern. Eisbrecher in der Bütt war Matze Becker, mit ihm stand ein Eigengewächs auf der Bühne. Ohne einen Hänger berichtete er von seiner Berufsfindung. Doch weder Metzger noch Bäcker, was sein Vater vorgeschlagen hatte, noch Mitarbeiter bei der Gemeinde oder gar Bürgermeister, Ideen seiner Mutter, konnten ihn reizen. Viel lieber wäre er „Kreuzfahrtsteuermann“. Allerdings, das wurde ihm schnell klar, könnte er dann nicht mehr an den Übungen der Habach Wehr teilnehmen. Und so ließ er sich auf ein Praktikum bei der „Oberst Habacher Hundeschul“ ein. Viele Lacher gab es für den jüngsten Nachwuchs in der Bütt. Herold Leon hatte seine Schwester Jolien im Schlepptau. Die beiden gaben als „Quitschi und Quatschi“ tiefe Einblicke in das Familienleben. Gefeiert wurde das närrische Geschwisterpaar bei ihrer Hommage an Habach unter dem Motto „Ich bin ein Dorfkind“. Aber nicht nur Freunde der Büttenreden durften sich auf viele närrische Leckerbissen freuen, auch die Tänzerinnen haben die vergangenen Monate eifrig trainiert und liefen am Samstagabend zur Hochform auf.

Als Eisbrecher auf der Bühne begeisterte die Jugendgarde mit ihrem Showtanz „Mais Mais Baby“. Erst als Maiskolben, später dann als zuckersüßes Popcorn tanzten sich die Jüngsten im Verein blitzschnell in die Herzen des Narrenvolkes und kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne. Viel Applaus gab es für die Dancekids, die mit Lichteffekten begeisterten. Schließlich beschloss traditionell die Männergarde den langen, überaus unterhaltsamen Abend. Weitere Sitzungen sind am kommenden Wochenende bei HKV Dat gibt’s nur ämo in Habach.