Am Freitag dem 17.07.2015 war es soweit.

Um 17:00 Uhr starteten wir vom Bürgerhaus Habach zu unserem diesjährigen Ziel, der Jugendherberge in Tholey.

Mit 36 Kindern im Alter ab sechs Jahren sowie neun Betreuerinnen und Betreuern, wollten wir drei schöne gemeinsame Tage verbringen.

Am Schaumberg angekommen, hieß es zuerst das Nachtlager zu beziehen. Anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen. Für die Junioren- und aktive Garde fand am Abend noch ein kleines Workout im Freien statt. Die Kleinen gingen mit den Betreuern in den angrenzenden Wald um Stöcke für das für Samstag geplante Stockbrot zu sammeln.Nach einer kurzen und für die Betreuerinnen und Betreuer anstrengenden Nacht, wartete bereits morgens ein leckeres Frühstück mit allem, was das Herz begehrte.

Nach der Stärkung hieß es den Rucksack packen, eincremen und Abmarsch zur traditionellen Wanderung.

Mit Bollerwagen und Verpflegung kämpften sich die Jüngsten mit Betreuer auf die Spitze des Schaumberges, während die Juniorengarde und aktive Garde die Zeit zu einem Trainingslager nutzte.

Auf der „Schaumberg Alm“ erwartete die Kinder ein sehr schöner Spielplatz, wo sich diese austoben konnten.

Da dies sehr kräftezehrend war, stärkten wir uns gegen Mittag  an Ort und Stelle mit Lyonerweck und Kuchen.

Nach dem Abstieg ging es noch eine Runde durch den Erlebnispark Schaumberg, welcher sich um das Schaumbergbad zieht.  Dieser endet am dortigen Wasserspielplatz und Barfußpfad.

Am Nachmittag wieder an der Herberge angekommen, gab es erstmal eine kleine Verschnaufpause und Zeit für sich, um wieder zu Kräften zu kommen.

Die durchgehend sommerlichen Temperaturen boten ideale Voraussetzungen für eine Wasserschlacht auf der Wiesenfläche hinter der Jugendherberge. Dabei hatten die Kinder, aber auch Betreuer ganz viel Spaß und keiner blieb trocken.

Um die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken, wurde eine Spiele-Olympiade durchgeführt. Dabei musste man an vier Stationen Schnelligkeit und Geschick unter Beweis stellen.  Am Ende konnte sich keine der beiden Gruppen als Siegermannschaft hervortun und somit belegten alle den ersten Platz und bekamen eine Medaille und eine Kleinigkeit zum Naschen.

Pünktlich zum Ende der Olympiade zog ein herzhafter Duft von Schwenker und Würstchen  über die Wiese. Die Betreuer haben während den Spielen den Schwenker angefeuert und das Abendessen zubereitet.

Als Nachtisch gab es ein weiteres Highlight.

Wie könnte man Kinderherzen sonst größer schlagen lassen, als sie am Feuer ihr Stockbrot selbst zubereiten zu lassen.

Hierzu an „Oma Thull“ vielen Dank für das Zubereiten des Teiges.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück hieß es Koffer packen, Zimmer ausräumen und Autos laden.

Um kurz vor elf Uhr war Abfahrt in Richtung St. Wendel.  Auf dem dortigen Wendelinushof gab es noch einen kleinen Rundgang zu Hühnern, Kälbern und Kühen.

Danach erwarteten uns leckere Spaghetti mit Hackfleischsoße, welche die Küche für uns zubereitete.

Sichtlich gesättigt fuhren wir zurück zum Habacher Bürgerhaus, wo die Kinder schon von Ihren Eltern erwartet wurden.

Wir hoffen, dass wir den Kindern ein tolles Wochenende bereiten konnten. Wir hatten alle riesigen Spaß in Tholey.

Ein großes Dankeschön gilt der Firma KFZ Tecknik & Reifenservice Gerd Busse, welche uns zwei 9 Sitzer Busse zur Verfügung stellte, sodass überhaupt alle Kinder untergekommen sind.

Ebenfalls ein großer Dank an das Team der Jugendherberge Tholey sowie das Team des Wendeliunushof  St. Wendel, bei denen wir uns richtig wohl gefühlt haben.